Home |  Kontakt |  Impressum

Tagebucheintrag

Patrick Hausotter wird Bayerischer Meister und Vizemeister

Gold mit der Herrenstaffel über 4 x 100 Freistil
Silber mit der Herrenstaffel über 4 x 200 Freistil

SV Wacker Burghausen war am vergangenen Wochenende Ausrichter der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften im Georg-Miesgang-Hallenband. Qualifiziert für diesen Wettkampf hatten sich über 330 Schwimmer aus ganz Bayern. Darunter waren auch international erfolgreiche Schwimmer wie zum Beispiel der Europameister vom Vorjahr über 1500m Freistil, Jan Wolfgarten vom SV Würzburg. Mit am Start war auch der Erdweger Schwimmer Patrick Hausotter, der für den TSV-Hohenbrunn-Riemerling antrat.

Für den 19-jährigen Hausotter, waren die Erwartungen an diesen Wettkampf nicht sehr hoch, da er sich derzeit mitten in den Abiturprüfungen befindet. Da fiel das eine oder andere Training natürlich wegen der Schule ins Wasser. Dennoch wollte er hier sein Möglichstes geben. Umso erstaunter war man bereits am ersten Wettkampftag über die Resultate.
Mit der 4 x 200m Freistilstaffel sicherte sich Hausotter mit seinen Teamkollegen Jonas Lunemann, Benedikt Bartenschlager und Kilian Sandoval die Silbermedaille und den Bayerischen Vizemeistertitel. Sieger wurde der SV Würzburg. Die Revanche folgte am nächsten Tag.

Hier vollbrachte die Herrenstaffel in der Besetzung als Startschwimmer Patrick Hausotter, Benedikt Bartenschlager, Jonas Lunemann und Kilian Sandoval über 4 x 100m Freistil eine wahre Glanzleistung. Sie brachten das Wasser regelrecht zum Sprudeln. Kopf an Kopf ging es bis zum Ende. Natürlich wollten ihre Mitstreiter die SV Würzburger auch hier Gold mit nach Hause nehmen. Die Riemerlinger Schwimmer und mit Ihnen Patrick Hausotter zeigten sich jedoch kämpferisch. Sie blieben bis zum Schluss an der Spitze unterstützt vom lautstarken Zurufen der Teamkollegen am Beckenrand. In der hervorragenden Zeit von 3:32,70min. nahmen Sie verdient Gold und den Bayerischen Meistertitel jubelnd in Empfang.

Ein Quäntchen Glück fehlte Hausotter über die 200m Lagenstrecke. Er startete als drittplatzierter des Vorlaufes im Finale und wollte diesen Platz im Finale auch halten. Mit nur ein paar Hunderstel Rückstand auf seinen Schwimmfreund Max-Fabian Meyer vom SC Wasserfreunde schlug er als Vierter in der Zeit von 2:14,07min.an. Dabei hatte er seine Zeit vom Vorlauf nochmals um knapp 2 Sekunden verbessern können.

Eine neue persönliche Bestzeit erreichte er dann noch über 100m Freistil. Mit 0:53,84min qualifizierte er sich auch hier in für das Finale. Ein rundum gelungener Wettkampf, auch Trainer Jens Lunemann zeigte sich äußerst zufrieden über die Resultate.

„Jetzt konzentriere ich mich voll auf mein Abitur!“. so Hausotter. „Der Schule des Gymnasiums Markt Indersdorfs danke ich für Ihr Verständnis für meinen Sport und die langjährige Unterstützung“.




zurück

Meine Partner

Gewerbeverband Erdweg-

Grüning iT-EDV und mehr

Kindereck Erdweg-Mode, Spiel und mehr...

Versicherungskontor GmbH München-